Ein Jahr Integreat-App im Ostallgäu

1.2.2021 Landkreis Ostallgäu. Neben den auf den Landkreis zugeschnittenen Informationen ist die App nun auch mit den Corona-Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) verknüpft.

Die App Integreat feiert ihren ersten Geburtstag im Ostallgäu: Seit einem Jahr setzt der Landkreis auf die Digitalisierung als festen Baustein in der Integrationsstrategie.

Neben den genau auf den Landkreis zugeschnittenen Informationen ist die App nun auch tagesaktuell mit den Corona-Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) verknüpft.

Die Integrations-Plattform Integreat dient seit mittlerweile zwölf Monaten als digitaler Kompass für alle lokalen Integrationsangebote und alle neuen Einwohnerinnen und Einwohnern.

Auf Integreat finden sich auf den Landkreis Ostallgäu zugeschnittene Informationen sowie Hinweise zu Angeboten in insgesamt acht verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch, Rumänisch, Französisch, Dari und Tigrinya).

Insgesamt wurde die Integreat App im vergangenen Jahr allein im Online-Modus durchschnittlich 735 Mal pro Monat aufgerufen. Die Offline-Bedienung der App oder das Nutzen von ausgedruckten PDF-Seiten bleiben bei der Statistik außen vor.

Stetig steigende Nutzerzahlen durch tagesaktuelle Inhalte

Bundesweit gibt es die digitale Integrations-Plattform Integreat in fast jeder sechsten Kommune und wird damit von mehr als 60 Städten und Landkreisen in Deutschland eingesetzt.

Die Aktualität der Inhalte ist ein enormer Vorteil, beispielsweise zum Thema Corona: Die App ist mit dem RKI verknüpft, wodurch tagesaktuell der hiesige Inzidenzwert abrufbar ist. Des Weiteren kann durch die eingebaute Feedback-Funktion permanent nachgebessert werden.

„Es freut mich, dass es bei den neuzugewanderten Menschen im Ostallgäu so viele positive Reaktionen auf die Nutzung der App gibt“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker.

Die Stelle für Kommunale Integration freut sich darauf, auch im kommenden Jahr mit Hilfe der App unterstützen zu können.

Die App ist über den Browser unter https://integreat.app/ostallgaeu/de abrufbar oder per Download über den App-Store.

Bei Fragen oder Anmerkungen können sich Interessierte an Isabel Costian und Julia Jäkel wenden (Landratsamt Ostallgäu, E-Mail: integration(at)ostallgaeu.de, Telefon 08342 911-510/-194).

Werbung: