“Die Barbara Karlich Show” 29.1.2014 ORF 2

Mittwoch, 29. Januar 2014
16:00

“Die Barbara Karlich Show” am Mittwoch, 29.1.2014, um 16:00 Uhr in ORF 2

Thema: Altern ist nur mit Geld erträglich
Talk-Show mit Barbara Karlich

Braucht man nicht gerade mit zunehmendem Alter immer mehr Geld für die Körperpflege, die Erhaltung der Gesundheit oder Hilfen bei der Bewältigung des Alltags, und hat man sich nicht auch verdient endlich seinen Hobbys nachgehen zu können und sich ein paar lang gehegte Wünsche zu erfüllen?

Anna, 69, Greißlerin in Pension aus Wien, hat sich das Leben in der Pension leichter vorgestellt, als sie es jetzt empfindet. “Ich bin täglich um vier Uhr aufgestanden und dachte immer, wenn man viel arbeitet, hat man in der Pension ein gutes Leben”, erzählt sie. “Aber alles ist teurer geworden und heute ist es für mich schwer, gut mit meinem Geld auszukommen. Ich muss jeden Cent umdrehen und sogar überlegen, wenn ich zum Arzt gehe, weil ich 20% Selbstbehalt habe.”

Gerlinde, 61, Lehrerin in Pension aus Vorarlberg, hat fünf Kinder und lebt seit zweieinhalb Jahren von ihrem Mann getrennt. Sie versucht sich den geänderten finanziellen Verhältnissen anzupassen. “Im Alter braucht man viel Geld – oder weniger Ansprüche,” stellt sie fest.

Werbung: