“Die Barbara Karlich Show” 18.2.2014 ORF2

Dienstag, 18. Februar 2014
16:00

“Die Barbara Karlich Show” am Dienstag, 18.2.2014, um 16:00 Uhr in ORF2

Alternative Heilmethoden sind Geschäftemacherei
Die Talk-Show mit Barbara Karlich

Während sich die Schulmedizin auf den systematischen Nachweis der Wirksamkeit beruft, ist der Ruf von alternativen Heilmethoden, wie Akupunktur oder Homöopathie umstritten. Dennoch schwören viele Menschen auf deren heilende Wirkung und lassen sich solche Therapien auch einiges kosten.

Johann, 70, Bautechniker i. P. aus dem Burgenland, war hinsichtlich alternativer Heilmethoden immer ein großer Skeptiker, sagt er. “Aber seit ich meine Frau kenne, die traditionelle chinesische Medizin anwendet, denke ich schon, dass es da etwas gibt, das auch noch hilft. Ohne Schulmedizin geht es nicht, aber vieles ist reine Kopfsache. Wenn Placebos wirken, dann weil man die richtige Einstellung hat”, meint Johann.

Sabine, 47, Arbeitsuchende aus Oberösterreich, geht wegen eines Schnupfens oder Hustens nicht gleich zum Arzt. “Man muss sich mit Körper auseinandersetzen. Natursachen erfordern sicher mehr Geduld, aber für jedes Wehwehchen ist ein Kräutlein gewachsen.” ist sie überzeugt.

Werbung: