“Die Barbara Karlich Show” 11.2.2014 ORF2

Dienstag, 11. Februar 2014
16:00

“Die Barbara Karlich Show” heute, am Dienstag, 11.2.2014, um 16:00 Uhr in ORF2

Thema heute: Im Alter wird man schrulliger
Die Talk-Show mit Barbara Karlich

Nimmt eigenbrötlerisches Verhalten im Alter zu, weil sich einfach individuelle Verhaltensweisen verfestigen, oder weil man nicht mehr bereit ist auf die Erwartungen von anderen und gesellschaftliche Konventionen einzugehen?

Helga, 72, Pensionistin aus Wien, hält sich selbst für nicht schrullig, glaubt aber, dass bei vielen Menschen grundlegende Charakterzüge mit zunehmendem Alter immer stärker zur Geltung kommen.

Erwin, 68, Musiker aus Tirol, möchte keinesfalls ein “eigensinniger Alter” sein. “In unserem Haus leben vier Generationen unter einem Dach, die gut miteinander auskommen”, erzählt er.

“Wir unternehmen viel miteinander, denn der Austausch, das Lernen voneinander und gemeinsame Aktivitäten sind sehr wichtig – und das schützt auch vor Altersschrulligkeit, weil ich nicht als einsamer Eigenbrötler leben muss”, ist Erwin überzeugt.

Werbung: