28.8.2022 – Einbruch in Pkw auf Autobahnrastplatz Oberham Süd der A8

28.8.2022 Oberösterreich. Ein 30-Jähriger und seine 28-jährige Ehefrau, beide ungarische Staatsangehörige aus Deutschland, parkten am 28. August 2022 mit ihrem Pkw im Gemeindegebiet von Krenglbach am Parkplatz Oberham Süd der A8, Innkreisautobahn und legten eine Ruhepause ein.

Beide schliefen, als plötzlich gegen 6:30 Uhr die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen und die Handtasche der Beifahrerin aus dem Fahrzeuginneren gerissen wurde. Danach liefen die drei Angreifer zu einem ca. 20 Meter entfernten Pkw und fuhren sofort los.

Der 30-Jährige nahm sofort die Verfolgung auf, musste diese jedoch im Bereich des Knoten Wels abbrechen, da er einen Reifenschaden rechts hinten bemerkte und der Pkw nicht mehr fahrtüchtig war. Er sah noch, dass das flüchtende Fahrzeug die Fahrt auf der A25, Welser Autobahn Richtung Linz mit weit überhöhter Fahrgeschwindigkeit fortsetzte.

Der rechte Hinterreifen wurde zerstochen, vermutlich um eine etwaige Nachfahrt zu verhindern.